SPD Hochfranken: Bezirksparteitag bringt neue Gesichter aus Hochfranken ins Gremium

Bezirkstag

Neuwahlen beim oberfränkischen SPD-Bezirksverband in Steinwiesen bestätigten Ulrich Scharfenberg als ersten Stellvertreter von Anette Kramme. Die aktuelle Bezirkschefin aus Bayreuth hatte erneut für den Vorsitz kandidiert, sie bleibt im Amt. Für den Unterbezirk Hochfranken sind als Beisitzer (6 von 20) Sophia Hertel, Christine Lauterbach, Jörg Nürnberger, Jörg Mielentz, Michael Stumpf und Claudia Plaum  im Gremium

Ein Vielzahl von Anträgen zu den Themen Arbeit und Soziales, Steuern und Finanzen, Wirtschaft, Umwelt und Energie, Infrastruktur und Verkehr, Asylpolitik, Bildung, Gesellschaftspolitik, Gesundheit und Ernährung wurden verabschiedet. Einstimmig beschlossen wurde u.a. der an Landes- und Bundesparteitag gerichtete Antrag des UB Hochfrankens: Umsetzung der Energiewende. Die SPD Oberfranken fordert hier die“ konsequente Umsetzung der Energiewende zur Sicherstellung bezahlbarer Strompreise und Versorgungssicherheit für unsere Wirtschaft und unsere BürgerInnen.“ Dabei geht es u.a. um die Erstellung und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten über den weiteren Ausbau von BürgerInnen_energiegenossenschaften bis hin zum Ausbau von intelligenten regionalen Netzen und dem Aubau und der Förderung der Forschung für die Speichertechnik vor Ort.

Im Bild die Deligierten des UB Hochfranken mit MdL  Inge Aures und MdL Klaus Adelt