SPD Hochfranken: Klimaschutzkonzept nicht in der Schublade verschwinden lassen

Umwelt

Die gemeinsame Kreistagsfraktion SPD/ALB/Grüne beantragt die Stelle einer/s Klimaschutzmanager/in

Hintergrund des Antrags ist der Wunsch der Kreistagsfraktion, dass der Klimaschutz im Landkreis Hof konsequent weitergeführt und die Ziele der Bundesregierung umgesetzt werden. Nach den Schritten Einstellung eines Klimaschutzbeauftragten, Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes und dessen Veröffentlichung 2014 ist der nächste Schritt die Umsetzung dieses Klimaschutzkonzeptes.

Hierfür sieht das Bundesministerium für Umwelt und Reaktorsicherheit die Schaffung einer Stelle für Klimamanagement (Abs.II Punkt 3 Förderrichtlinien s.o.) vor. Voraussetzung für die Förderung diese Stelle ist ein Klimaschutzkonzept, das nicht älter als drei Jahre ist, sowie ein Beschluss des Kreistages über die Umsetzung der Konzepte und den Aufbau eine Klimaschutz-Controlling Systems. Die Stelle für Klimaschutzmanagement kann u.a. inhaltliche Zuarbeiten, fachliche Unterstützung, Informations-, Schulungs- und Vernetzungsaktivitäten sowie Beratung zur Inanspruchnahme von Förderprogrammen für die Umsetzung der im Klimaschutzkonzept aufgeführten Maßnahmen umfassen oder sich z.B. auch um die Weiterentwicklung des Radwegenetzes, den weiteren Ausbau des Systems der Anrufsammeltaxen oder der Erstellung eines klimafreundlichen Tourismuskonzeptes kümmern (Reduzierung CO2-Bilanz). Zusätzlich kann bei der Besetzung der Stelle ein Pilotprojekt mit bis zu 250.000 EUR durch das Bundesamt gefördert werden. "Wir sind der Auffassung, dass das Klimaschutzkonzept nicht in der Schublade verschwinden sollte, sondern der beschlossene Maßnahmenkatalog sinnvoll umgesetzt werden muss, um die bisherige hervorragende Position im Landkreis Hof weiter zu festigen und auszubauen," so Fraktionsvorsitzender Ulrich Scharfenberg.