SPD Hochfranken: Unterstützung für den Start ins Berufsleben an 18 hochfränkischen Schulen

Bildung

In diesem Jahr startet das ESF-Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung. Mit rund einer Milliarde Euro ist es das finanzstärkste ESF-Programm, das der Bund in der Förderperiode 2014-2020 auflegt. „Viele junge Menschen haben Schwierigkeiten in der Schule und tun sich schwer beim Start ins Berufsleben. Mit der Berufseinstiegsbegleitung gibt es eine Unterstützung für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben“, erklärt die SPD-Bundestagabgeordnete Petra Ernstberger.

Die Bundesagentur für Arbeit fördert die Maßnahmen der Berufseinstiegsbegleitung an ausgewählten allgemeinbildenden Schulen, die zum Förder-, Haupt- oder gleichwertigen Schulabschluss führen. Ziel ist es, keinen Jugendlichen auf dem Weg zu einem Schulabschluss und einer Berufsausbildung zurückzulassen. „Ich freue mich sehr, dass zahlreiche Schulen in Hochfranken zur Auswahl gehören und die Schülerinnen und Schüler eine wichtige Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf erhalten“, so Ernstberger.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist eine individuelle Unterstützung beim Übergang von allgemeinbildenden Schulen in eine berufliche Ausbildung. Berufseinstiegsbegleiter helfen beim Erreichen des Schulabschlusses, unterstützen bei der Berufswahl und geben Hilfestellung bei der Aufnahme einer Berufsausbildung. Durch die Betreuung während der ersten sechs Monate der Ausbildung wird auch die Abbruchquote verringert.

Die Maßnahmen werden voraussichtlich Mitte März starten.

Folgende Schulen werden unterstützt:

• Münster-Mittelschule Hof
  • Hofecker-Mittelschule Hof