SPD-Kreisverband Hof-Stadt: Hofer SPD-Parteitag verabschiedet Leitantrag

Hofer SPD-Parteitag verabschiedet Leitantrag

„Zentrum symbolisiert das Lebensgefühl einer Stadt“

Die Hofer SPD hat sich auf ihrem Parteitag mit der aktuellen Situation im Bund – Stichwort Regierungsbildung – sowie mit kommunalpolitischen Entwicklungen beschäftigt und Stellung bezogen. Als Ergebnis verabschiedeten die Mitglieder einen Leitantrag mit insgesamt 15 Punkten. Dieser dient nun allen Gliederungen der Partei im Kreisverband Hof Stadt als Handlungsleitlinie.

Im Zentrum der Diskussion stand die Weiterentwicklung der Hofer Innenstadt. „Hof erhält am Strauß ein völlig neues Gesicht, die Ludwigstraße steckt bereits in tiefgreifenden Veränderungen und der Kaufhof soll weitgehend einem neuen Hotel weichen. Die Frage, wie aus all dem eine funktionierende Einheit wird, beschäftigt uns in Hof stark“, so SPD-Kreisvorsitzender Jörg Mielentz.

Dabei stehe die Frage im Zentrum, welche Auswirkungen die Hofgalerie auf die Innenstadt haben wird. Die SPD-Veranstaltung im Königssaal hatte deutlich gemacht, dass eine gute Entwicklung kein Selbstläufer sein wird. Aus anderen Städten gibt es Beispiele für ganz unterschiedliche Entwicklungen: Einkaufscenter, die wie ein Magnet für mehr Leben und Umsatz in der City sorgen – und solche, die den Rest ausbluten lassen. „Das Zentrum symbolisiert das Lebensgefühl einer Stadt. Wir müssen darauf achten, dass Veränderungen im Kaufverhalten und bei den Kundenströmen rechtzeitig aufmerksam begleitet werden. Dann gibt es eine Zukunft für die Innenstadt und überhaupt keinen Grund, jetzt schon den Kopf in den Sand zu stecken“, sagt die Fraktionsvorsitzende Eva Döhla.

Der beim Parteitag verabschiedete Leitantrag enthält unter anderem folgende Punkte:

• Die neue Galerie und die Innenstadt müssen optisch als Einheit erkennbar sein; z.B. durch Ausweitung des Lichtkonzepts und des „Roten Bandes“ auf die Bismarck- und Ludwigstraße.
  • Die Steigung zwischen Strauß und Sonnenplatz muss mit einem gut getakteten und attraktiven Verkehrsmittel überwunden werden.
  • Die Anbindung der Ludwigstraße an die Altstadt muss gewährleistet sein. Am besten durch einen einheitlichen Straßenbelag im Bereich Altstadt, Oberem Tor und Ludwigstraße, mit gleichberechtigtem Autoverkehr und Fußgängern, sodass am Oberen Tor nicht mehr gerast werden kann.
  • Ein angepasstes Buskonzept, das die Öffnungszeiten genauso berücksichtigt wie die Fahrzeiten vom Hauptbahnhof und der neuen Bahnhaltestelle Hof-Mitte
  • Ein Stadtmarketing aus einem Guss in Zusammenarbeit mit Galeriebetreibern und Einzelhandel.
  • Ein überarbeitetes Kernstadtkonzept, dass sich den gegenwärtigen Gegebenheiten anpasst und aktuelle Entwicklungen mitberücksichtigt (Digitalisierung; VHS-Zentrale in der Unteren Ludwigstraße; Hotel in der Innenstadt im Speziellen).
  • „hoftex“-Gelände an der Schützenstraße das ideale Innenstadtgelände an Schützenstraße und Hochstraße im Rahmen einer Multifunktions-Nutzung endlich einer optimalen Stadtentwicklung zuzuführen.
  • Zügige Realisierung des bereits vom Stadtrat beschlossenen Citymanagements, das aktiv an Innenstadtentwicklung und Leerstände herangeht, auch um Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Der gesamte Leitantrag steht auf der Homepage der SPD Hof.

Ein Ausblick fürs neue Jahr: Nachdem sich im Zuge der Veranstaltung im Königsaal mehrere Interessierte gemeldet haben, denen das Thema Innenstadt sehr am Herzen liegt und die zum Teil eigene konkrete Vorstellung beitragen können, wird das im neuen Jahr gemeinsam mit diesen weiterbearbeitet.

Weiterhin freut sich die Hofer SPD darüber, dass für den SPD-Neujahrsempfang 2018 als Hauptrednerin Natascha Kohnen zugesagt hat. Sie ist die neue Landesvorsitzende der BayernSPD und wurde bereits vom SPD-Landesvorstand als Spitzenkandidatin für die bayerische Landtagswahl 2018 nominiert.