Header-Bild

SPD Weißenstadt

Landtagsabgeordneter Holger Grießhammer wird Mitglied des Wirtschaftsausschusses

Landespolitik

Landtagsabgeordneter Holger Grießhammer wird Mitglied des Wirtschaftsausschusses und Sprecher der SPD-Fraktion für Wirtschaft, Handwerk und Landesentwicklung sowie Sprecher des Ländlichen Raumes
Die SPD-Fraktion nominiert ihn darüber hinaus für den Beirat der Bayerischen Staatsforsten sowie für den Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung und die Kontrollkommission BayernFonds
Der unlängst konstituierte Landtag steigt in die Sacharbeit ein. Dazu wurde am gestrigen Mittwoch über die Besetzung der Ausschüsse beraten und die finale Besetzung der Gremien für die anstehende Legislaturperiode beschlossen. So ergeben sich für den Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Holger Grießhammer aus Weißenstadt folgende Mandate:
• Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien, Digitalisierung und Jagd
• Stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit
• Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Handwerk und Landesentwicklung
• Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für den Ländlichen Raum
• Mitglied der Kontrollkommission BayernFonds
• Nominierung zum Mitglied des Beirats der Bayerischen Staatsforsten
• Nominierung zum Mitglied des Stiftungsrates der Bayerischen Landesstiftung

„Mit der Besetzung der Ausschüsse und Gremien bin ich äußerst zufrieden und sehe darin einen großen Mehrwert für die Entwicklung des Stimmkreises. Unsere ländlichen Regionen zu stärken, bedeutet, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Deshalb habe ich mich ganz besonders dafür eingesetzt, Teil des Wirtschaftsausschusses zu werden. Die Betriebe und Unternehmen rund um Wunsiedel und Kulmbach benötigen einen Ansprechpartner, der ihre Belange auf direktem Weg nach München transportiert. Dieses Sprachrohr möchte ich gerne sein.
Die Arbeit im Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung ermöglicht es mir, Gelder direkt in die Region fließen zu lassen. Über Sanierungen, wie sie durch Mittel des Stiftungsrates unlängst in die Region geflossen sind, kann ich nun künftig mitbestimmen“, erläutert Grießhammer.
Ebenso freue ich mich sehr über die Möglichkeit, im Beirat der der Bayerischen Staatsforsten mitzuwirken. Das Fichtelgebirge und der Frankenwald stellen neben einem zentralen Wirtschaftsfaktor auch hervorragende Gebiete zur Naherholung dar. Hier kann ich dazu beitragen, den Wert unserer Wälder als Aushängeschilder der Region zu platzieren.
Um auch die hiesigen Kommunen sowohl in den Landkreisen Wunsiedel und Kulmbach als auch in den Betreuungsstimmkreisen Hof und Bayreuth bei ihren Vorhaben unterstützen zu können, sei der Part als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit ebenfalls eine hervorragende Möglichkeit, so Grießhammer weiter. „Denn auch innere Sicherheit liegt mir sehr am Herzen. In diesen Punkten möchte ich mich entschieden einbringen.“